• KERAMEIKON

  • ART

  • Current
Kroatisches Vorwort

Der Kroatische Keramikverband KERAMEIKON bietet uns mit der Ausstellung „Das Beste aus Österreich und Kroatien“ wieder eine Gelegenheit neue keramische Werke zu erleben und zu genießen. Die Ausstellung ist international und erzählt uns von dem unschätzbaren Wert der Zusammenarbeit auf dieser Ebene.
Die Aussteller sind Künstler mit verschiedener Sensibilität, die nicht nur mit dem Ton, sondern auch mit verschiedenen anderen Materialien arbeiten.
Ebenso verschieden sind die Techniken und die Stellungnahmen der Verfasser. Obwohl so verschieden haben die Künstler auch etwas Gemeinsames: Das Ziel eine eigene künstlerische, keramische Welt in Ton mit Wasser und Feuer zu erschaffen. Die ausgezeichnete Qualität als Folge von diesem umfassenden und mühsamen Schaffensverfahren bezeugt die visuelle Reichhaltigkeit dieser Ausstellung.
Heute gibt es keine Grenzen mehr und keine nicht gestatteten Ideen auf dem Gebiet der bildenden Künste. Es bestehen nicht mehr auf dem ersten Blick Materialien, Medien oder Gebiete, die nicht zusammenpassen. Die Keramikkunst hat sich von dem Funktionalen und Utilitarismus befreit und sich als eigene Kunstrichtung durchgesetzt.
Die Künstler auf dieser Ausstellung haben sich neben dem Ton auch anderen Materialien gewidmet. Dadurch wird etwas Neues im keramischen Ausdruck eingebracht und der Betrachter wird zum Nachdenken angeregt.
Die Vielfalt der Ideen, das Akzeptieren der visuellen Einflusse und Erlebnisse aus anderen bildenden Künsten haben die Keramikkünstler befreit und dadurch sind sie gegenüber neuen Darstellungen und Erlebnissen aus dem Gebiet der Bildhauerei, der Malerei oder der Graphik offen geworden. Viele Gegenstände, die vor kurzem unsichtbar oder missachtet waren, spielen jetzt eine wichtige Rolle in der Entstehung eines Kunstwerkes. Viele Akteure auf dieser Ausstellung greifen zu verschiedenartigen, gefundenen Gegenständen: Ob Natürliche oder Künstliche, ob Steife oder Geschmeidige, sie werden immer zu einem Bestandteil ihrer keramischen Kompositionen.
Einige Werke erzählen uns eine Geschichte mit zeitlosen Themen, sie sind geheimnisvoll oder erkennbar und in keramische Masse übertragen immer kraftvoll und malerisch.
Einige Akteure stellen uns durch Minimalismus eine verdichtete keramische Idee mit starker Ausdruckskraft vor. Einige elegante, bildhauerische Objekte verzaubern uns durch ihre Einfachheit und Reinheit der Linien oder durch ihre Stabilität. Die Exponate mit malerischer Sensibilität ermöglichen uns ein Erlebnis mit einer reichen Farbpalette.
Die Exponate mit dem graphischen Spiel der Repetition überraschen uns durch ihre Frische und signalisieren uns, dass der Keramikkunst in der Zukunft alle Wege offen stehen.
Alle realisierten Werke beweisen, dass die Keramik eine Kunst mit intensivem, bildendem und lebendigem Ausdruck und somit von großer visueller Wichtigkeit und Bedeutung ist.
Wenn wir die Ausstellung aufmerksam analysieren, können wir die heutige keramisch künstlerische Gedankenwelt klar erkennen.

 
29.04.2024 - 22:13